suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Rückblick 2008/2009 - Saison hinter den Erwartungen beendet Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 16:58 Uhr

Rückblick 2008/2009 - Saison hinter den Erwartungen beendet

Die zurückliegende Saison 2008/2009 wird wohl nicht in die Vereinsgeschichtsbücher des Phönix Pfalzgrafenweiler eingehen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga konnte die Erste Mannschaft des Phönix gleich zu Saisonbeginn nicht richtig Fuß fassen und auch während der gesamten Saison nur selten überzeugen. Vor allem Konstanz in den Leistungen ließ die Mannschaft von Marcus Schairer vermissen. Nach nur einer Spielzeit wird der Spielertrainer die Kommandobrücke auch wieder verlassen und zu seinem Heimatverein SV Tumlingen-Hörschweiler zurückkehren.

Die Saison in nackten Zahlen: Als Tabellenfünfter beendete die Phönix-Erste die Spielzeit in der Kreisliga A1. Elf Siegen stehen elf Niederlagen und vier Unentschieden gegenüber. 42 erzielten Treffern stehen 47 kassierte Gegentore gegenüber. Die 42 Treffer reichen dabei nur zum elften Rang, die kassierten immerhin zum vierten Platz im ligainternen Vergleich.

Gleich der Saisonauftakt ging mit einer Punkteteilung gegen die Zweitvertretung des SV Baiersbronn, die zum Saisonende in die Relegation mussten, gewaltig in die Hosen. Auf die vermeintlich leichte Schulter hatte man den Gegner genommen. Einem Sieg in Freudenstadt folgte eine Heimniederlage gegen Lombach. Drei  Spiele also mit drei unterschiedlichen Ergebnistendenzen, was ein Sinnbild für die gesamte Saison werden sollte. Vor allem bereiteten der Mannschaft immer wieder personelle Rückschläge eine große Sorge, so dass nur in Einzelfällen die Mannschaft der Vorwoche wieder auflaufen konnte. Die erfolgreichsten Torschützen waren Michael Vogelgsang und Sebastian Göggel mit jeweils sieben Treffern. Marcus Schairer und Matthias Vogelgsang brachten es auf jeweils sechs Tore. Zwölf Spieler konnten sich insgesamt in die Trefferliste eintragen. Trainingseifrigste Spieler waren Heiko Schleeh, Holger Birnbräuer und Michael Braun, die vom scheidenden Trainer Schairer bei der Rundenabschlussfeier besonders erwähnt wurden.

Auch bei der Zweiten Mannschaft des Phönix konnte nicht der erwünschte und erhoffte Saisonverlauf erzielt werden. Nachdem die Mannschaft von Manuel Heinzelmann erstmals in der Kreisliga B1 an den Start ging, also nur gegen Erste Mannschaften, musste man häufig dem mangelnden Trainingseifer Tribut zollen und verlor viele Spiele erst gegen Ende der Partie aufgrund konditioneller Mängel. Letztlich schloss die Mannschaft auf dem vorletzten Rang ab und verwies wenigstens die benachbarte SG Herzogsweiler-Durrweiler noch auf den Schlussrang. Gerade vier Siege und vier Unentschieden konnten in 22 Begegnungen errungen werden. 35 erzielten Toren stehen 78 kassierte Treffer gegenüber. Mit deutlichen Niederlagen gegen Meister Alpirsbach und Vizemeister Grömbach musste auch ein Klassenunterschied eingestanden werden. Rudi Schneider, der während der Saison nur sechs Mal auflief, war mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze. Matthias Schatz und Dominik Hinsche folgen mit vier Toren. Insgesamt 14 Spieler trafen für die Phönix-Zweite.

In der kommenden Saison steht ein personeller Wechsel in der sportlichen Führung bevor. Der im Bezirk renommierte Trainer Patrick Störzer wird den Phönix übernehmen und versuchen, diesen wieder in besseres Fahrwasser zu führen. Dabei gilt der Fokus zunächst vor allem, wieder ein intaktes Team zu formen und personelle Konstanz zu fördern. Ab dem 20. Juli wird er dazu zur Saisonvorbereitung bitten. Michael Braun wird zudem die Zweite Mannschaft von Manuel Heinzelmann übernehmen, der nach sieben Jahren aus beruflichen Gründen vom Amt zurück treten musste. Der Kader des Phönix bleibt komplett zusammen. Zusätzlich stoßen einige ambitionierte A-Jugendspieler zur Mannschaft hinzu. Viele Bilder von der zurückliegenden Saison gibt es unter www.phoenix-news.de

An dieser Stelle bedankt sich der Phönix bei allen Spielern der vergangenen Saison, aber genauso bei allen ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Spielzeit gesorgt haben.

Manuel Heinzelmann
Abteilungsleiter Aktive

 
Niederlage in Kaltbrunn / Tippspiel jetzt funktionsfähig Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 22. August 2011 um 18:52 Uhr

Mit einer Niederlage im Gepäck musste der Phönix gestern die lange Heimreise aus Kaltbrunn antreten. In einer an sich ausgeglichenen Partie konnten die Gastgeber mit 3:0 das Spiel für sich entscheiden. Allerdings ist dieses deutliche Ergebnis aus Phönix-Sicht unglücklich. Kurz vor der Halbzeit erzielten die Gäste per Freistoß den 1:0 Führungstreffer, dieser wurde aber sowohl von der gut stehenden Mauer und anschließend von Stefan Riemer im 16'er so unglücklich abgefälscht, dass er für Keeper Markus Günther unhaltbar war. Zudem sorgte der Schiedrichter im Laufe des Spiels dafür, dass kein richtiger Spielfluss mehr zustande kam und gab dann für die Gastgeber noch innerhalb von drei Minuten zwei Elfmeter, von denen Markus Günther einen halten konnte. Am Ende Stand es 3:0 für Kaltbrunn, auch weil der Phönix nur wenig torgefährlich war.

Die Bilder zum Spiel sind online, den Spielbericht gibt´s hier.

Auch das Tippspiel zur neuen Saison ist nun wieder online. Der erste Spieltag ist außerhalb der Wertung, das heißt ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich! Es wird drei attraktive Preise geben - und vor allem geht es wie immer um sehr viel Prestige... Einfach links unten einloggen, zum Tippspiel anmelden und dann die Spiele tippen. Viel Spaß. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
Pokalaus für den Phönix im ersten Spiel/ am Sonntag zweites Rundenspiel in Kaltbrunn Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Mittwoch, den 17. August 2011 um 22:43 Uhr

Mit einer 6:1 Niederlage beim VfL Hochdorf ist der Phönix nach nur einem Spiel bereits aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Der letztjährige Tabellenzweite der Kreisliga A2 war die spielbestimmende Mannschaft und hat dieses Pokalspiel somit auch verdient gewonnen. Für den Phönix blieben nur ein paar wenige Konterchancen, die aber zu keinem Torerfolg führten. Bereits zur Halbzeit führten die Gäste mit 3:0. Dennoch ließen die Phönix Akteure in der zweiten Hälfte nicht nach und fanden besser ins Spiel. Den Ehrentreffer erzielte Michael Vogelgsang in der 60. Minute per Foulelfmeter. Eine höhere Niederlage konnte durch eine herrausragende Leistung von Keeper Markus Günther verhindert werden, der einige 100% Chancen der Gegner abwehren konnte.

Nun heisst es für Trainer Frank Kilian die Kräfte für die neue Runde bündeln. Am kommenden Sonntag geht es zum weit entfernten Gegner nach Kaltbrunn. Dort kann er auch wieder auf die Stammkräfte Heiko Schleeh, Alexander Weiß und Tobias Vischer zählen, die zuletzt Urlaubsbedingt fehlten. Anstoß in Kaltbrunn ist um 15:00 Uhr, wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Fan den weiten weg auf sich nimmt und den Phönix im zweiten Saisonsspiel unterstützt.

Tippspiel 2011/2012

Auch für die Saison 2011/2012 gibt es wieder das Kreisliga-Tippspiel. Voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende habt ihr die Möglichkeit, die Ergebnisse der Begegnungen in der Kreisliga A1 zu tippen. Da die drei Spiele vom vergangen Sonntag vorgezogen waren, werden diese in der Wertung natürlich nicht berücksichtigt. Alle Infos zu den Regeln und der Registrierung findet ihr in der entsprechenden Tippspiel-Rubrik links unten auf unserer Homepage. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen euch schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Tippen!

Da es derzeit noch kleine technische Schwierigkeiten gibt, kann sich der Start auch noch um eine Woche verschieben. Es gibt auf jeden Fall noch einen rechtzeitigen Aufruf zum Tippen.

 
Phönix startet in die neue Saison mit einer Niederlage im Derby/ Pokal startet am Mittwoch Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 15. August 2011 um 18:06 Uhr

Das erste Pflichtspiel für den Phönix unter Trainer Frank Kilian brachte leider nichts zählbares, im Derby gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler unterlag der Phönix mit 3:1. Die Phönix-Anhänger sahen dabei eine völlig neugestaltete Mannschaft auf dem Platz. Zu Beginn der Vorbereitung hatte Kilian intensive Gespräche geführt und dadurch viele Spieler der abgemeldeten Reservemannschaft für die Erste Mannschaft gewinnen können.  Diese "Neue Mannschaft" spielte gegen Herzogsweiler gut mit konnte aber nur wenige Torchancen herausspielen, so dass es bei einem Treffer von Stefan Riemer blieb. Dennoch schaut Trainer Kilian positiv auf die neue Runde und hofft, dass sich die Mannschaft über die nächsten Spiele aneinader gewöhnt und zusammen findet.

Gelegenheit dazu gibt es bereits am Mittwoch. Gegen den VfL Hochdorf startet der Phönix in die diesjährige Pokalrunde. Die Hochdorfer standen nach der letzen Runde in der Kreisliga A2 auf Platz 2 und verpassten durch die verlorene Relegation nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Somit liegt die Favoritenrolle für dieses Pokalspiel eher bei Hochdorf, was aber Trainer Kilian nur wenig stören wird, für ihn ist es wichtig, Spielpraxis mit seinen Spielern zu bekommen und bald die ersten Punkte für den Phönix zu holen. Anstoß ist am Mittwoch um 18:15 Uhr in Hochdorf.

Die Bilder zum Derby findet ihr hier, den Spielbericht gibt´s hier.

 
Stadionausfahrt nach Dortmund ab Pfalzgrafenweiler / Restplätze vorhanden Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 31. Juli 2011 um 20:05 Uhr

Am Freitag, 05. August werden wir das Heimspiel und die Saisoneröffnung von Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV live vor Ort besuchen und bis Sonntag, 07. August 2011 in Dortmund bleiben. Die Kosten für diesen Ausflug belaufen sich auf gesamt 160 Euro. Hier enthalten ist die Karte für das Spiel, die Busfahrt (hin und zurück), sowie zwei Übernachtungen im Hotel (inkl. Frühstück).

Einsteigemöglichkeiten an folgenden Stellen:

Freitag 06.00 Uhr in Pfalzgrafenweiler – Bushaltestelle Rathaus

Freitag 06.30 Uhr in Dornstetten – Baumarkt Haisch

Die Rückfahrt am Sonntag wird dann um ca. 11.00 Uhr in Dortmund erfolgen, sodass wir gegen ca. 17.00-18.00 Uhr wieder im Schwarzwald sein werden. Ausreichend Getränke und Essen können zu günstigen Preisen im Bus gekauft werden.

Anmeldungen, oder auch Fragen bei folgenden Personen:

Rolf Hornberger: 0151 / 57138883                oder

Daniel Rösch: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte um schnelle Anmeldung, da nur noch wenige Plätze vorhanden sind!

 
Erste Testspiele absolviert / Aktualisierter Trainingsplan online Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Montag, den 25. Juli 2011 um 20:10 Uhr

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange. Gemeinsam mit Trainer Frank Kilian wurden die ersten Einheiten absolviert und auch zwei Testspiele konnten bereits absolviert werden. Gegen die beiden A2-Ligisten SF Salzstetten II (1:0) und ASV Rexingen (1:2) konnte der neue Coach vor allem die in vielen Teilen neu zusammengestellte Mannschaft testen. Beide Treffer erzielte Jonas Betz.

Hier gibt´s außerdem den neuen, aktualisierten Vorbereitungsplan.

Der Saisonspielplan steht ebenfalls fest. Die Runde beginnt bereits eine Woche früher als geplant. Im ersten Spiel trifft die Kilian-Elf dabei direkt auf den Nachbarn SG Herzogsweiler-Durrweiler zum Derby. Die ersten Spiele im Überblick:

Sonntag, 14. August 2011, 15 Uhr: SG Herzogsweiler-Durrweiler - Phönix

Sonntag, 21. August 2011, 15 Uhr: SC Kaltbrunn - Phönix

Sonntag, 28. August 2011, 15 Uhr: Phönix - SV Alpirsbach

Sonntag, 4. September 2011, 15 Uhr: SV Schopfloch - Phönix

 
Saisonvorbereitung startet am 15. Juli Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 10. Juli 2011 um 19:50 Uhr

Die Vorbereitung zur neuen Saison startet am Freitag, 15. Juli. Gemeinsam mit dem neuen Phönix-Trainer Frank Kilian sind Testspiele gegen Rexingen, SF Salzstetten II und Göttelfingen geplant. Zudem nimmt die Mannschaft an einem Blitz-Turnier in Hallwangen (mit SG Hallwangen I und II, SG Dornstetten, Spfr. Aach, SV Oberiflingen) teil.

Hier geht´s zum Vorbereitungsplan.

 
<< Start < Zurück 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Weiter > Ende >>

Seite 47 von 55